Fellbach Warriors Headcoach Marc Herbst erhält A-Lizenz
Geschrieben von: Philip Zeisler   
Dienstag, 16. Februar 2010 um 09:34
Marc Herbst (31), seit dieser Saison Cheftrainer der 1. Mannschaft der Fellbacher Footballer, hat zum Jahreswechsel erfolgreich die Prüfung zur A-Trainer-Lizenz des American Football Verband Deutschland (AFVD) abgeschlossen. Inhaber der A-Lizenz sind in der Regel nur in Teams der 1. Bundesliga oder den Nationalmannschaften zu finden und ab sofort auch in Fellbach.

Der 4. A-Trainer Lehrgang American Football hat am 15.02.2009 begonnen. 22 Lehrgangsteilnehmer rückten am 15. Februar 2009 in der Sport- und Bildungsstätte des Landessportbundes Hessen e. V. ein und mussten sich folgenden Themen widmen und wurden dabei von folgenden, äußerst hochkarätigen Referenten weitergebildet.

Im 1. Abschnitt Sportmedizin/ Physiologie (Hans-Georg Staschek und Dr. Ulrich Grünwald/ Physio und Mannschaftsarzt AFVD Nationalmannschaften), Ausdauertraining (Georg Podleska/ Atlethik Trainer AFVD Herren-Nationalmannschaft), Krafttraining (Christian Thomas/ Bundesverband Deutscher Gewichtheber), Anti-Doping (Dr. Frank Weller/ AFVD Anti-Doping-Kommission), Offense-Spielsysteme (Jim Barnes/ Head Football Coach Augustana College), Defense-Spielsysteme (Clayt Birmingham/ UW-Stout Defensive Coordinator).

Im 2. Abschnitt haben die Trainer in den AFVD Nationalmannschaften hospitiert. Der 3. Abschnitt im Dezember war der Prüfungslehrgang.

"Wir sind überwältigt von dem großen Zuspruch zu dem Lehrgang.", freut sich AFVD Sportdirektor und Leiter der AFVD Trainerakademie Jan Bublitz. "Wir müssten die Lehrgangskapazität zwei Mal aufstocken, um allen Interessenten die Teilnahme zu ermöglichen. Damit haben wir nicht gerechnet. Immerhin ist der Lehrgang mit insgesamt 90 Unterrichtseinheiten sehr zeitintensiv und aufgrund der qualitativ hochwertigen Dozenten auch finanziell durchaus fordernd. Sehr bewährt hat sich die Einbindung von NCAA Division III Coaches als Dozenten. Das Niveau der College Mannschaften in der Division III ist noch am ehesten mit denen der GFL oder GFL 2 vergleichbar."

Die geforderte, schriftliche Abschlussarbeit verfasste Marc Herbst zum Thema "Aufbau eines Jugendfootball-Programms am Beispiel der Fellbach Warriors". Eine Arbeit, nach deren Anleitung die Fellbach Warriors zukünftig ihr Jugendfootball-Programm aufbauen werden. Dieses Konzept bildet eine Basis, für einen professionellen und einheitlichen Aufbau vom Flag-Football, über Jugendfootball, bis hin zum Übergang ins Senior Football. Somit ist gewährleistet, dass sich jede Altersgruppe nahtlos in die nächste einfügen kann.


"Marc bringt eine völlig neue Dimension in unsere Organisation und hilft uns mit seinem fundierten Wissen und professionellen Trainingsbetrieb, den Fellbach Warriors ein neues Gesicht zu geben." So Philip Zeisler, Abteilungsleiter der Footballer vom SV Fellbach. "Jeder, der Marcs Training erlebt hat ist begeistert und kommt gerne wieder. Für uns die Basis für einen erfolgreichen Trainings- und Spielbetrieb." so der Fellbacher Abteilungsvorstand, der mittlerweile auf eine durchschnittliche Trainingsbeteiligung von über 25 Spielern schauen kann.

Bis zum Begin der Saison sind es nur noch wenige Wochen. Bereits am 18.4.2010 spielen die Warriors gegen das "Wolfsrudel" in Bad Mergentheim bevor am 2.5.2010 das erste Heimspiel im Max-Graser-Stadion ausgetragen wird.